Systemische Aufstellungen

Ich biete Familenaufstellungen und Organisationsaufstellungen für persönliche Fragestellungen, berufliche Anliegen und Organisationskontexte an und erkläre Ihnen im folgenden Text alles rund um Aufstellungen, bei was sie eingesetzt werden können, wie sie wirken und wie ich sie einsetze.

Systemische Aufstellungen, Familienaufstellungen, Familienstellen, Familien Aufstellungen, Probleme, Ängste, Phobien, Abgrenzung, Eheberatung, Liebe

Erfahren Sie mehr:


Systemische Aufstellung - Was bewirkt sie?

Mit einer systemischen Aufstellung haben Sie die Möglichkeit, ungewünschte Verhaltensmuster, Probleme in Ihrem Beruf, Ihrer Partnerschaft, Ehe oder Familie und Organisation meistens sehr schnell zu lösen. Das systemische Aufstellen ist ein Coaching- und Lebenshilfeansatz, der es in einer übersichtlichen Weise ermöglicht, alte, manchmal über Generationen weitergegebene Themen, emotionale Verletzungen und Bindungsstörungen zu erkennen und aufzulösen.

 

Unbewusste Wechselwirkungen mit anderen Familienmitgliedern können zu Beziehungsproblemen, negativen oder lähmenden Gefühlen, psychischen und somatischen Störungen und sogar zu Erkrankungen führen.

 

Systemische Aufstellungen sind ein nützliches Tool, die Ursachen für solche Themen in einem Familiensystem über mehrere Generationen hinweg nachzuvollziehen und emotionale Altlasten, die einem glücklichen, ausgeglichenen Leben im Wege stehen, zu beseitigen.

 

Aufstellungen werden auch Familienaufstellungen, Systemstellen, Familienstellen,... genannt.


Was ist eine Systemische Aufstellung?

Familienaufstellungen im Video von BR-Alpha erklärt - Prof. Dr. Franz Ruppert im Interview

Im Video erfahren Sie wie Systemische Aufstellungen funktionieren.

Schauen Sie auch gerne die animierten Erfahrungsberichte der Aufstellungen meiner Klient*innen an.


Wann sind Systemische Aufstellungen hilfreich?

Aufstellungen helfen bei in der Persönlichkeitsentwicklung, bei Ängsten und Blockaden

Persönlichen Anliegen

  • hinderlichen Verhaltensweisen,
  • übertriebene Emotionen wie Ängsten, innerer Unruhe, Prüfungsangst, innerlichen Konflikten
  • Erfolgslosigkeit, Antriebslosigkeit, Prokrastinieren,
  • Blockaden, Entscheidungsschwierigkeiten,
  • Selbstwertzweifel...
  • Abgrenzungsschwierigkeiten zum Partner oder Eltern…

Systemische Aufstellungen helfen in der Liebe, Partnerschaft, Single sein, Untreue

Partnerschaft und Liebe

  • Beziehungskonflikte, wiederholende Streitigkeiten, Beziehungsprobleme,
  • unverarbeiteten Trennungen,
  • Affären und Treue,
  • Ungewollt Single, unerfüllter Beziehungswunsch, neue Liebe finden,
  • toxische Beziehungen lösen
  • Sexuelles Gleichgewicht erlangen, Nähe-Distanz-Verhalten, Abgrenzungsschwierigkeiten zum Partner
  • starke Eifersucht, ...

Aufstellungen helfen bei familiären Konflikten

Familiäre Konflikten und Spannungen

  • Konflikte in der Eltern-Kind-Beziehung,
  • Geschwisterkonflikte, Spannungen in der Verwandschaft
  • Erbenstreitigkeiten,...

Aufstellungen helfen in Berufs- und Businessfragestellungen

Berufs- und Businessfragestellungen


Aufstellungen helfen Kinder

Für Kinder

  • bei Schulschwierigkeiten,
  • Mobbing,
  • Verhaltensauffälligkeiten, …

Systemische Aufstellungen helfen bei gesundheitlichen Problemen

Ursachenfindung bei gesundheitlichen Themen

Bei psychischen und physischen Krankheiten kann eine Aufstellung ein wichtiger Aspekt beim Erkennen der möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit und somit ein entscheidender Schritt auf dem Weg der Heilung sein. Eine Familienaufstellung ist jedoch kein Ersatz für eine Psychotherapie oder ärztliche Behandlung. Lesen Sie hier mehr über meine ethischen Grundsätze...


Bei was systemische Aufstellungen helfen können, weitere Gründe

Weitere Gründe


Welche Arten von Systemischen Aufstellungen gibt es?

Systemische Aufstellungen an sich haben in der Öffentlichkeit einen zwiespältigen Ruf, was auf einen der Begründer dieses Verfahrens, Bert Hellinger, und seiner speziellen Art im Umgang mit Menschen zurückzuführen ist. Das Familienstellen hat sich allerdings seit seiner "Erfindung" in 1990 Jahren stark entwickelt. Zur Zeit existieren in Deutschland vier wichtige Strömungen in der Praxis der Familienaufstellungen:

1. Das Familienstellen nach Hellinger

Die Theorie hinter diesem Ansatz sowie die Erklärungen zur Entwicklung und Heilung von Störungen können als "spirituell" bezeichnet werden. Seine Annahme war, dass wir Teil einer "großen Seele" sind, die Ordnungen folgt, und die Aufstellungsarbeit dient dazu, diese Ordnungen wiederherzustellen.


2. Die Identitätsorientierte Psychotraumatheorie nach Ruppert

Der Ansatz der Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT) des Psychotherapeuten und Professors der Psychologie Franz Ruppert. Die IoPT basiert auf der Trauma- und Bindungsforschung. Diese Art von Aufstellungsarbeit wird oft als "Traumaaufstellung" bezeichnet und beinhaltet mehrgenerationale Aspekte.


3. Systemischen Strukturaufstellungen nach Varga von Kibed und Sparrer

Der Ansatz der Systemischen Strukturaufstellungen nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Dipl. Psych. Insa Sparrer: Dieser Ansatz ist lösungsorientiert und beinhaltet deshalb keine Theorie oder Erklärungen über die Entwicklung von Störungen. Er bietet jedoch zahlreiche Aufstellungsformate an, die es ermöglichen, mit dem spezifischen Problem eines Ratsuchenden sehr gezielt zu arbeiten. Ziel einer Aufstellung ist es, die Ressourcen des Ratsuchenden zu aktivieren, sodass er sich im aufgestellten System dem gewünschten Ziel nähern kann.


4. Systemischen Selbst-Integration nach Langlotz

Der Ansatz der Systemischen Selbst-Integration von Dr.med. Ero Langlotz: Das Konzept modifiziert das traditionelle Familienstellen und bezieht Aspekte anderer Therapiekonzepte wie die Gestalt-, Verhaltens- und tiefenpsychologisch orientierte Therapie mit ein. Auf Basis der Grundbedürfnisse des Menschen, die nach Freiheit und Selbstbestimmung einerseits und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbundenheit andererseits strebt, wird durch die Aufstellung eine gesunde Autonomieentwicklung für den Klienten gesucht.


Welche Ansätze verwende ich in der Systemischen Aufstellung?

Ich wurde von dem Executive Coach und Unternehmensberater Pierre Frot als Aufstellungsleiter ausgebildet, der die oben beschriebenen Aufstellungsarten kombiniert und je nach Anliegen entscheidet welcher Ansatz am geeignetsten ist.

 

Mein Ansatz orientiert sich an der Theorie der Mehrgenerationalen Psychotraumatologie, Bindungsforschung, Systemischen Konzepten, Hypnotherapie und Neurobiologie, die meinem wissenschaftlichen Anspruch und psychologischen Fortbildungen entgegen kommen. Wenn es um die Wirksamkeit von Interventionen geht, habe ich eine etwas differenziertere Meinung, die ich in meiner Aufstellungspraxis umsetze:

 

Emotionale Verletzungen können durch gezielte Gedächtnisaktivierungen gelöst werden

Für das Auflösen und Bearbeiten von emotionalen Verletzungen eignet sich hervorragend die bilaterale Gehirnstimulation. Durch die wechselseitige Anregung und Aktivierung von linker und rechter Hirnhälfte wird die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gehirnhälften gefördert und somit das Selbstheilungssystem im Gehirn aktiviert. Das Wirkprinzip wird zum Beispiel auch in der Traumatherapie beim Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR) oder im wingwave®-Coaching genutzt wird.


Bei Entscheidungen und Zielen helfe ich mit Formaten der Systemischen Strukturaufstellungen

Wenn das Ziel einer Aufstellung ist, ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder eine Entscheidung zu treffen, bediene mich bei meiner Coachingarbeit in Unternehmen regelmäßig der Formate der Systemischen Strukturaufstellungen®, die hervorragend geeignet sind, um die Ressourcen des Ratsuchenden zu aktivieren.


Autonomiestärkung und Selbst-Entwicklung

Dr. med. Ernst Robert Langlotz (Systemischer Psychiater und Psychotherapeut hat wirksame Rituale für die Lösung von Verstrickungen mit anderen Generationen entwickelt, wie z. B. für die Übernahme von Gefühlen oder von Aufträgen. Ich nutze solche Rituale häufig, weil sie für die Lösung bestimmter Themen sehr kraftvoll sind.


Sichtbarmachen von Schutzmechanismen durch Aufstellen des Anliegens

Bei selbst erlebten Traumata oder massiven Störungen der Beziehung zu den Eltern wirken der Ansatz und die Prinzipien des "Aufstellens des Anliegens" von dem Psychologischen Psychotherapeuten und Prof.für Psychologie Franz Ruppert hier weit effektiver. Bei schweren Traumatisierungen soll eine Aufstellung nur unter Genehmigung der Therapeutin erfolgen.


Erfolgsfaktoren meiner Systemischen Aufstellungen

Wie werden Lösungen in der Systemischen Aufstellung entwickelt?

Lösungen werden zusammen mit den Klient*innen entwickelt. Ich mache grundsätzlich Angebote zur Lösung, die sich aus verschiedenen Verfahren als hilfreich ergeben haben, Blockaden beseitigen und auch unbewusste Ressourcen aktivieren können. Die Klient*innen entscheiden in wie weit Sie die Angebote von mir annehmen. Weiter zu meiner ethischen Grundhaltung in der Aufstellungsarbeit. In den Lösungsprozessen setze ich unter anderem für die verschiedenen Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten,...) folgende Hilfen und Symbole ein:

  • Sprachmuster - "Für manche wäre es hilfreich zu sagen: Ich lasse das Thema jetzt los, das gehört nicht zu mir..."
  • Gewichte z.B. Steine abgeben als Symbolsprache um emotionale Altlasten loszulassen, erleichternde Körperhaltungen einnehmen,...
  • Vergebungs- und Trauerbewältigungstechniken,...
  • Stressbewältigungsmethoden wie "Klopfen" und Achtsamkeitsübungen

Eine Aufstellung wirkt nachhaltig weil sie "ganzheitlich" ist

Die Lösung eines Anliegens wirkt durch die Ansprache mehrerer Sinne im Gesamtsystem der Klient:innen, also in den

  • Gefühlen,
  • Gedanken und
  • im Körper

und wirkt deshalb besonders nachhaltig.

 

Eine Aufstellung wirkt durch das systemische Prinzip

Wirkung durch das systemische Prinzip - Verhalten, Gedanken und Emotionen einer Person werden durch das Zusammenspiel mit anderen Menschen beeinflusst. Interaktionen und Kommunikationen mit den anderen Menschen verändern somit das Gesamtsystem. Ändert sich ein Systemelement reagieren die anderen Systemelemente (wie in einem Mobile).

Soll ich eine Systemischen Aufstellung als Einzelperson oder in der Gruppe wählen? Mein Angebot:


Systemische Gruppenaufstellung

Ablauf einer Gruppenaufstellung

Nach der Klärung Ihres Anliegens wählen Sie aus der Seminargruppe Personen aus, die stellvertretend für Ihre z. B. Familienangehörigen / Kolleg*innen und Systemelemente im Raum stehen. Als Aufstellungsleiter begleite ich Sie bei der Lösung ihres Problems. Falls das Anliegen sehr intim ist, können wir hier auch verdeckt arbeiten, d.h. Sie brauchen die Personen/Elemente nicht benennen, mit denen wir arbeiten.


Vorteil einer Gruppenaufstellung

stärkere Dynamik

passiv Themen lösen

Aufstellung kennen lernen

in andere Rolle schlüpfen


Investition für Seminar

ab 20 Euro

Weitere Infos und Anmeldung für das

Meine Empfehlung:


Systemische Einzelaufstellung

Ablauf einer Einzelaufstellung

Nach der Klärung Ihres Anliegens arbeiten wir zusammen mithilfe von "Bodenankern". Es stehen nicht verschiedene Personen als Stellvertreter in der Aufstellung. Wir skizzieren auf Papier die Personen und stellen diese im Raum auf. Ich nehme nach und nach jede Position ein und erarbeite mit Ihnen die Lösung.

 


Vorteil einer Einzelaufstellung

bevorzugte Variante

keine Fremdeinflüsse

geschützterer Rahmen


Dauer einer Einzelaufstellung

1 - 3 Std.

in der Regel 1,5 Stunden

 


Investition für Einzelaufstellung

  • Privates Anliegen

100 Euro / 60 Euro*  pro Stunde

*Personen mit knappen Budget z.B. Studierende / Auszubildende / Schüler*innen

  • Business Anliegen

Preis nach Vereinbarung


Systemische Online Aufstellung

Ablauf einer Online Aufstelllung

Via werden wir in einem Videotelefonat Ihr Anliegen klären und mithilfe von Aufstellungs-figuren oder eines Tools arbeiten wir an Ihrem Anliegen (wie Einzelaufstellungen). Mehr erfahren...

 

Vorteil einer Online Aufstellung

räumlich entferntes Arbeiten

kein Anfahrtsweg

günstiger weil keine Raummiete

bequemer Sessel zu Hause

 


Dauer einer Online Aufstellung

1 - 3 Std.

in der Regel 1,5 Stunden


Investiton für eine Online Aufstellung

  • Privates Anliegen

90 Euro / 60 Euro*  pro Stunde

*Personen mit knappen Budget z.B. Studierende / Auszubildende / Schüler*innen

  • Business Anliegen

Preis nach Vereinbarung



Wo finden die Einzel- und Gruppenaufstellungen statt?

Meine Räumlichkeiten befinden sich in Landshut
Ort: 3. Stock, Altstadt 94, 84028 Landshut


Aktuelle Seminare für Familienaufstellungen in Landshut

Neben festen Seminartagen können Sie gerne einen individuellen Termin vereinbaren.

Ich biete Coaching, Familienstellen, Familienaufstellungen, Systemische Aufstellungen, Seminare und Trainings in Landshut, Freising, Erding, München, Straubing, Deggendorf, Dingolfing, Passau, Vilsbiburg, Pfaffenhofen, Mainburg und auch gerne in einem geeigneten Raum oder Platz an Ihrem Wunschort.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.