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Glücklichkeitspraktiken: Aktives Zuhören - Soziale Beziehungen stärken und aufbauen

Glücklichkeitspraktiken: Aktives Zuhören - Freundschaften und soziale Beziehungen stärken und aufbauen

Das Warum und Das Wie

 

Oft hören wir einem Gesprächspartner zu, ohne ihn oder sie wirklich zu hören. Dabei verpassen wir Gelegenheiten, mit dieser Person in Kontakt zu treten - und riskieren sogar, dass sie sich vernachlässigt, nicht respektiert oder verärgert fühlt. Diese Übung hilft Ihnen, aktives Interesse an dem zu bekunden, was die andere Person zu sagen hat, und ihr das Gefühl zu geben, dass sie gehört wird - ein Weg, um Empathie und Verbindung zu fördern. Diese Technik eignet sich besonders gut für schwierige Gespräche (z. B. bei Streitigkeiten mit dem Ehepartner) und um Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Anwendung dieser Technik dazu beitragen kann, dass sich andere besser verstanden fühlen und die Zufriedenheit in der Beziehung steigt.

 

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Erforderliche Zeit

10 Minuten/Tag für mindestens eine Woche.

Wie man es macht

 

Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie sich mit Ihrem Gesprächspartner ungestört und ungelenkt unterhalten können. Bitten Sie ihn oder sie, Ihnen mitzuteilen, was ihm oder ihr auf dem Herzen liegt. Versuchen Sie dabei, die folgenden Schritte zu befolgen. Sie müssen nicht jeden Schritt abdecken, aber je mehr Sie abdecken, desto effektiver wird diese Übung wahrscheinlich sein.

  • Paraphrasieren Sie.
    Sobald die andere Person einen Gedanken geäußert hat, umschreiben Sie, was sie gesagt hat, um sicherzugehen, dass Sie es verstanden haben und um zu zeigen, dass Sie zuhören. Hilfreiche Umschreibungen sind zum Beispiel: "Was ich höre, ist..." "Es klingt wie..." und "Wenn ich Sie richtig verstanden habe....".

  • Stellen Sie Fragen.
    Wenn es angebracht ist, stellen Sie Fragen, um die andere Person zu ermutigen, ihre Gedanken und Gefühle zu erläutern. Vermeiden Sie es, voreilige Schlüsse darüber zu ziehen, was die andere Person meint. Stellen Sie stattdessen Fragen, um zu klären, was die andere Person meint, z. B.: "Wenn Sie_____ sagen, meinen Sie_____"?

  • Zeigen Sie Einfühlungsvermögen.
    Wenn die andere Person negative Gefühle äußert, versuchen Sie, diese Gefühle zu bestätigen, anstatt sie in Frage zu stellen oder zu verteidigen. Wenn der Sprecher zum Beispiel Frustration äußert, versuchen Sie zu verstehen, warum er oder sie sich so fühlt, unabhängig davon, ob Sie dieses Gefühl für gerechtfertigt halten oder ob Sie an seiner oder ihrer Stelle auch so fühlen würden. Sie könnten antworten: "Ich kann nachvollziehen, dass Sie frustriert sind" oder sogar "Ich kann verstehen, dass diese Situation zu Frustration führen kann".

  • Verwenden Sie eine zugewandte Körpersprache.
    Zeigen Sie, dass Sie Anteil nehmen und interessiert sind, indem Sie Augenkontakt herstellen, nicken, der anderen Person zugewandt sind und eine offene und entspannte Körperhaltung einnehmen. Achten Sie nicht auf Ablenkungen in Ihrer Umgebung oder schauen Sie nicht auf Ihr Handy. Achten Sie auf Ihre Mimik: Vermeiden Sie Ausdrücke, die Missbilligung oder Abscheu ausdrücken könnten.

  • Vermeiden Sie Urteile.
    Ihr Ziel ist es, die Sichtweise der anderen Person zu verstehen und sie als das zu akzeptieren, was sie ist, auch wenn Sie nicht mit ihr einverstanden sind. Versuchen Sie nicht, Ihr Gegenüber mit Gegenargumenten zu unterbrechen oder gedanklich eine Widerlegung vorzubereiten, während er spricht.

  • Vermeiden Sie es, Ratschläge zu erteilen.
    Eine Problemlösung ist wahrscheinlich effektiver, wenn beide Gesprächspartner die Perspektive des anderen verstehen und sich gehört fühlen. Ein zu schnelles Erteilen von Ratschlägen kann kontraproduktiv sein.

  • Wechseln Sie sich ab.
    Nachdem die andere Person zu Wort gekommen ist und Sie die oben genannten Schritte des aktiven Zuhörens durchgeführt haben, fragen Sie, ob es für Sie in Ordnung ist, Ihre Sichtweise darzulegen. Wenn Sie Ihre Sichtweise mitteilen, drücken Sie sich so klar wie möglich aus, indem Sie "Ich"-Aussagen verwenden (z. B. "Ich fühle mich überfordert, wenn du nicht im Haushalt hilfst"). Gegebenenfalls kann es auch hilfreich sein, Verständnis für die Sichtweise der anderen Person zu zeigen (z. B. "Ich weiß, dass du in letzter Zeit viel zu tun hattest und mich nicht hängen lassen wolltest...").

 


Beweise, dass es funktioniert

 

Weger, H., Castle Bell, G., Minei, E. M., & Robinson, M. C. (2014). The relative effectiveness of active listening in initial interactions. International Journal of Listening, 28(1), 13-31.

 
Die Teilnehmer führten kurze Gespräche (über ihre größte Enttäuschung mit ihrer Universität) mit jemandem, der im aktiven Zuhören geschult war, mit jemandem, der ihnen Ratschläge gab, oder mit jemandem, der ihren Standpunkt einfach bestätigte. Die Teilnehmer, denen aktiv zugehört wurde, gaben an, sich am Ende des Gesprächs besser verstanden zu fühlen.

 

 

Warum es funktioniert

Aktives Zuhören hilft den Zuhörern, die Sichtweise der anderen besser zu verstehen, und den Sprechern, sich besser verstanden und weniger bedroht zu fühlen. Diese Technik kann Missverständnissen vorbeugen und verletzte Gefühle auf beiden Seiten vermeiden. Durch die Verbesserung der Kommunikation und die Vermeidung einer Eskalation von Streitigkeiten kann aktives Zuhören dazu beitragen, dass Beziehungen dauerhafter und befriedigender werden. Wenn Sie das aktive Zuhören mit einer Ihnen nahestehenden Person üben, kann es Ihnen auch helfen, besser zuzuhören, wenn Sie mit anderen Menschen in Ihrem Leben zu tun haben, z. B. mit Studenten, Kollegen oder Mitbewohnern.

 

 

Quellen:

Übersetzt aus dem Englischen von The Science of Happiness: BerkeleyX GG101x

Instructions adapted from: Markman, H., Stanley, S., & Blumberg, S.L. (1994). Fighting for your marriage Opens in new window. San Francisco: Josey-Bass Publishers.

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